Fragen der Kunden

Anmeldung

?

Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?

!

Sie können sich ganz einfach auf unserer Internetseite www.fortbildung.stiwl.de anmelden, und zwar über den Menüpunkt „Anmeldung“ oder direkt über einen Klick auf den Veranstaltungstermin unterhalb der Themenbeschreibung.
Sie möchten lieber telefonieren? Wir freuen uns über Ihren Anruf und nehmen Ihre Anmeldung gerne persönlich unter 0251 26597-0 entgegen.
Eine formlose Anmeldung per E-Mail, Fax oder Brief ist natürlich ebenfalls möglich.

?

Wie erfahre ich, ob das Seminar stattfindet und ich einen Platz bekomme?

!

Zum Meldestichtag, der in der Regel vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn liegt, erhalten Sie von uns Ihre Zusage bzw. Absage per E-Mail. Sollte uns Ihre persönliche E-Mail-Anschrift nicht vorliegen, schicken wir diese Mail an den Auftraggeber.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie bis eine Woche vor der Veranstaltung noch nichts von uns gehört haben!

?

Was heißt Meldestichtag?

!

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind. Eine kostenfreie Abmeldung ist dann allerdings nicht mehr möglich. Über die anstehenden Meldestichtage informieren wir Sie auf Wunsch wöchentlich in unserem Meldestichtags-Newsletter.

?

Kann ich mich noch zu einer Veranstaltung anmelden, obwohl schon Meldestichtag war?

!

Sie können sich auch nach dem Meldestichtag-Termin noch zu einer Veranstaltung anmelden, wenn sie tatsächlich stattfindet und noch Plätze frei sind.

?

Kann ich mich auch als Privatperson bzw. wenn ich nicht aus der öffentlichen Verwaltung komme zu Seminaren anmelden?

!

Ja, unsere Seminare stehen allen Interessierten offen.

E-Mails und Newsletter

?

Wie erhalte ich regelmäßig Informationen über das Veranstaltungsangebot des Studieninstituts Westfalen-Lippe?

!

Abonnieren Sie unsere E-Mail-Newsletter: Sie erhalten dann an Ihre E-Mail-Adresse Informationen über unser gesamtes Angebot oder über einzelne Themenbereiche, die Sie sich ausgesucht haben. Dafür anmelden können Sie sich direkt hier auf unserer Internetseite, aber natürlich auch telefonisch, per E-Mail oder indem Sie bei einer Veranstaltung einen Erfassungsbogen ausfüllen. Oder schauen Sie einfach auf unsere Internetseite: Unser Angebot wird täglich aktualisiert.

?

Im Newsletter „Hier sind noch Plätze frei“ finde ich eine bestimmte Veranstaltung nicht. Sind dort wirklich keine Plätze mehr frei oder wird ein weiterer Termin angeboten?

!

Die E-Mail zu „Hier sind noch Plätze frei“ bezieht sich nur auf Veranstaltungen, die innerhalb der nächsten vier Wochen voraussichtlich stattfinden und in denen noch Plätze frei sind.
Eine Veranstaltung, die Sie nicht in dieser Auflistung finden, kann durchaus noch freie Plätze haben, findet vielleicht nur zu einem von der Mail nicht berücksichtigten Zeitpunkt statt.
Ganz neue Termine erfahren Sie auf unserer Internetseite oder durch unsere Newsletter

?

Was bedeutet das Last-Minute-Angebot?

!

Bei einer Anmeldung zu einer Veranstaltung aus unserem Last-Minute-Angebot erhalten Sie einen Rabatt von meistens 20 %.
Unser E-Mail-Newsletter informiert Sie einmal wöchentlich über dieses Angebot. Beworben werden in der Regel solche Veranstaltungen, die in der darauffolgenden Woche stattfinden.

?

Was mache ich, wenn ich den Eindruck habe, dass mich die E-Mails des Studieninstituts nicht erreichen?

!

Sprechen Sie Ihren Administrator an und klären Sie, ob die Domain www.stiwl.de durch einen Spam-Filter herausgefiltert wird. Eventuell speichert Ihr Mail-Programm die E-Mails auch im Junk-Mail-Fach

Anfahrt und Parken

?

Wie komme ich vom Hauptbahnhof Münster/Bielefeld zum Institutsgebäude?

!

In Münster erreichen Sie unser Fortbildungshaus in der Speicherstadt mit dem Bus (Linie 8 oder 9). Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt.
In Bielefeld gelangen Sie zu unserem Gebäude in der Rohrteichstraße mit der Stadtbahn (Linie 1, 2 oder 3).
Nähere Informationen zu Fahrplänen, Haltestellen und Ausstieg finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Service“ > Lageplan und Anfahrt.

?

Wie lange dauert die Fahrt von Hauptbahnhof Münster/Bielefeld zum Institutsgebäude?

!

In Münster benötigt der Bus ca. 30 Minuten bis zur Speicherstadt.
In Bielefeld müssen Sie ca. 20 Minuten für die Fahrt und den anschließenden Fußweg einplanen.

?

Welche Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe des Institutsgebäudes?

!

In Münster gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze direkt am Fortbildungshaus.
Im Bielefeld sind die Parkmöglichkeiten direkt am Gebäude leider sehr beschränkt. Sie können das Parkhaus der nahegelegenen Städtischen Krankenanstalten, Teutoburger Straße 50 gegen Gebühr benutzen oder an den umliegenden Straßen mit Parkscheibe (bis zu drei Stunden) parken.

?

Wie erfahre ich vor der Veranstaltung, mit wem ich eine Fahrgemeinschaft bilden kann?

!

Eine Woche vor dem Seminar erhalten Sie von uns per E-Mail eine Liste der Teilnehmenden.

?

Ist Ihr Gebäude barrierefrei?

!

Ja, es gibt Parkmöglichkeiten direkt am Haus, eine Anfahrtsrampe für Rollstuhlfahrer, einen Aufzug und ein Behinderten-WC.

Unterkunft und Verpflegung

?

Wird die Unterkunft vom Studieninstitut organisiert?

!

Nein, um die Übernachtung müssen Sie sich selbst kümmern. Nutzen Sie unser Hotelverzeichnis, das Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Service“ finden und in dem die Kontaktdaten und Preise der Hotels angegeben sind. In vielen Fällen können Sie auf Sonderkonditionen zurückgreifen, die wir mit den kooperierenden Hotels vereinbart haben.

?

Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe?

!

Sowohl in Münster als auch in Bielefeld gibt es Hotels, die in der Nähe des Fortbildungshauses liegen. Die Entfernungen sind im Hotelverzeichnis angegeben.

?

Muss ich meine Verpflegung mitbringen?

!

Im Seminarpreis sind eine angemessene Verpflegung und Mineralwasser enthalten.

An allen Standorten außer Hagen bieten wir Ihnen ein Mittagessen an. In Hagen dagegen servieren wir ein Frühstück in der ersten Pause und Kuchen am Nachmittag. Ferner stehen Ihnen durchgehend Kalt- und Heißgetränke kostenlos zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Sie in unserem Casino in Münster-Coerde keine mitgebrachten Speisen verzehren dürfen, weil wir selbst nicht Betreiber sind.

Im Institut

?

In welchem Raum findet das Seminar statt?

!

Wenn Sie das Institutsgebäude betreten, sehen Sie im Eingangsbereich eine Präsentation mit einem Raumplan. Sie können aber auch gerne bei uns im Sekretariat nachfragen!

?

Gibt es eine Möglichkeit im Institut, das Internet zu nutzen?

!

In unserem Fortbildungshaus in Münster gibt es im Foyer vier Internet-Terminals, die Ihnen zur freien Verfügung stehen.
In unserem Fortbildungshaus in Bielefeld besteht diese Möglichkeit leider nicht.

Teilnahmebescheinigung

?

Wann erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

!

Die Teilnahmebescheinigung wird Ihnen in der Regel gegen Ende des Seminartages von der Referentin bzw. dem Referenten übergeben.
Bei Inhouse-Veranstaltungen und Seminaren, die im Rotkreuz-Zentrum in Borken stattfinden, schicken wir Ihnen die Zertifikate nach dem Ende der Veranstaltung zu.

?

Ich habe eine mehrtägige Veranstaltung nur an einzelnen Tagen besucht. Bekomme ich trotzdem eine Teilnahmebescheinigung?

!

Wenn Sie nur Teile einer Veranstaltung besucht haben, bescheinigen wir Ihnen auf Wunsch die Teilnahme an den einzelnen Tagen.
Eine Teilnahmebescheinigung über die gesamte Veranstaltung bekommen Sie nur, wenn Sie auch an allen Tagen teilgenommen haben

Anerkennung der Seminare

?

Ich habe einen Bildungsscheck. Kann ich diesen für den Besuch einer Veranstaltung beim Studieninstitut einreichen?

!

Ja, geben Sie den ausgefüllten Bildungsscheck einfach in unserem Sekretariat ab.

?

Sind die Veranstaltungen des Studieninstituts von der Architektenkammer NRW und der Ingenieurkammer-Bau NW als Fortbildung anerkannt?

!

Die meisten unserer Veranstaltungen aus den Bereichen Planen und Bauen sowie Vergaberecht sind von beiden Kammern anerkannt und haben eine Registriernummer. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie in den einzelnen Themenbeschreibungen.

Rechnung

?

Wann muss ich meine Teilnahme bezahlen bzw. wann erhalte ich die Rechnung?

!

Die Rechnungen werden jeweils zum Monatsende an den Auftraggeber verschickt.
Bitte zahlen Sie erst, wenn Ihnen die Rechnung vorliegt!

Fragen der Lehrbeauftragten

Unterlagen

?

Wann und in welcher Form soll ich die Unterlagen zur Vervielfältigung schicken?

!

Die Unterlagen sollten ca. 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin bei uns sein, damit wir ausreichend Zeit haben, diese für die Teilnehmenden sorgfältig zu vervielfältigen.
Bitte schicken Sie uns Ihre Kopiervorlage möglichst auf weißem Papier oder per E-Mail als eine zusammenhängende PDF-Datei.

?

Wohin soll ich die Unterlagen schicken?

!

Bitte schicken Sie die Unterlagen je nach Veranstaltungsort an unser Sekretariat in Münster bzw. Bielefeld oder - wenn Sie die Unterlagen per E-Mail schicken – an unsere allgemeine E-Mail-Adresse: fortbildung@stiwl.de.

?

Können am Tag der Veranstaltung morgens vor Beginn noch Kopien in der Anzahl der Teilnehmenden gefertigt werden?

!

Das ist aus organisatorischen Gründen leider nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache möglich.
Bitte berücksichtigen Sie, dass unser Kopierer auch mal defekt sein kann!

?

Kann ich während des Veranstaltung spontan noch eine einzelne Blätter kopieren oder Folien für den Tageslichtschreiber erstellen?

!

Ja, sprechen Sie uns im Sekretariat einfach an!

Raum und Ausstattung

?

Welche Medien stehen zur Verfügung?

!

Alle Räume sind mit White-Board, Flipchart, Overhead-Projektor und dazugehörigen Stiften ausgestattet.
Wenn Sie wünschen, können Sie auch Beamer, Notebook, Metaplanwände, Moderationskoffer, Videokamera, DVD-Player oder Lautsprecher bestellen.
Bitte teilen Sie uns spätestens zwei Wochen vor dem Termin Ihre Medienwünsche mit (z. B. dann, wenn Sie Ihre Unterlagen einreichen).

?

Ich benötige einen Internetanschluss - geht das?

!

Alle Räume verfügen über einen kabelgebundenen Anschluss (kein WLAN). Sie können Ihr Notebook mit dem vorhandenen Netzwerkkabel direkt verbinden und haben dann einen uneingeschränkten Internetzugang.

?

Wie ist der Computerschulungsraum ausgestattet, wie melde ich mich dort an?

!

Dazu gibt es eine Informationsdatei, die wir Ihnen bei Bedarf per E-Mail zusenden.

?

Bei zweitägigen Veranstaltungen: Kann ich meine Unterlagen im Raum lassen?

!

Ja, in der Regel müssen Sie bei aufeinanderfolgenden Terminen nicht den Raum wechseln. Der Raum wird abends abgeschlossen.

Ablauf

?

Wie ist der Veranstaltungstag zeitlich strukturiert, welche Pausen sind vorgesehen?

!

Unsere Veranstaltungen beginnen normalerweise um 9 Uhr und enden um 16 Uhr.
Zwischen 10 und 11 Uhr ist eine Frühstückspause von ca. 15 Minuten vorgesehen.
Die einstündige Mittagspause beginnt in der Regel zwischen 12 und 13 Uhr.
Nachmittags besteht bis 15 Uhr die Gelegenheit zu einer viertelstündigen Kaffeepause.

Die genauen Pausentermine werden in der Regel durch unser Sekretariat abgestimmt, um Wartezeiten im Casino zu verhindern. Nach Möglichkeit versuchen wir, Ihre Wünsche zu berücksichtigen.

?

Was mache ich, wenn ich versehentlich meine Essensmarke nicht zurückgegeben habe?

!

Wir freuen uns, wenn Sie uns diese zurückschicken oder bei Ihrem nächsten Seminar mitbringen.

Dozentenprofil und Foto

?

Welche persönlichen Angaben benötigt das Studieninstitut von mir?

!

Wenn wir mit Ihnen eine Veranstaltung planen, bekommen Sie einen Personalbogen, auf dem Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten eintragen und Angaben zu Ihrer beruflichen Vita machen können.
Wenn Sie einverstanden sind, veröffentlichen wir Ihr berufliches Profil im Internet – gerne mit einem Foto von Ihnen.

?

In welchem Format soll ich mein Portrait-Foto schicken?

!

Am besten können wir ein gutes Foto im tif- oder jpg-Format verwenden. Bitte verkleinern Sie es nicht, sondern mailen Sie es in Originalauflösung und ‑größe an uns (als Mailanlage und nicht in einer Worddatei!). Wir passen Ihr Bild dann den Vorgaben unserer Internetseite an.