Was ist lo-net²?

 

lo-net² ist die bundesweit meist genutzte, webbasierte Lern- und Arbeitsplattform für schulische Einrichtungen. Jeder Lehrgangsteilnehmende wird von uns als Benutzer der Lernplattform angelegt und bekommt eine eigene, werbefreie Email-Adresse.

Die Arbeitsplattform ist wie eine virtuelle Schule aufgebaut. Wir arbeiten dort in der Institution „Studieninstitut Westfalen-Lippe“. Für jeden Lehrgang wird ein eigener „Klassenraum“ eingerichtet, zu dem nur die Lehrgangsteilnehmenden, die Dozierenden und das Sekretariat Zutritt haben. Das Sekretariat nutzt die Klassenräume zur Organisation und gibt dort Stundenpläne, Stundentausche oder Informationen zu Prüfungen bekannt.

Die meisten Dozierenden des Studieninstituts nutzen die Lernplattform ebenfalls für ihren Fachunterricht. Über ein Mailprogramm können Informationen an die Kurse verschickt werden und in einer Dateiablage können die Unterrichtsmaterialien (Powerpoint-Folien, Skripte, Hausaufgaben) der nächsten oder letzten Stunde bereitgestellt werden. So können Dozierende und Lehrgangsteilnehmende in Klassen und Kursen online zusammenarbeiten.

Darüber hinaus bietet lo-net² noch weitere, vielfältige Möglichkeiten des E-Learning: Blogs, Wikis, Kalender, Lernpläne und vieles mehr!

Hier geht´s direkt zu Lo-net²


Lo-Net Schulungstermine für Dozierende:

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat bei Frau Tümmers