Fortbildung 2016 - Seminare

H03416 Elektronische Kommunikation im Verwaltungsverfahren
Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Verwaltungsbereiche

Ihr Gewinn

Internet und E-Mail sind mittlerweile auch in der öffentlichen Verwaltung zu selbstverständlichen Informations- und Kommunikationsmedien geworden. Immer häufiger erwarten die Bürgerinnen und Bürger, dass auch der Kontakt mit Behörden in dieser zeitgemäßen Weise erfolgt. Nach einer Reihe aktueller Gesetzesänderungen ist hierbei vieles möglich.

Der Referent erläutert Ihnen in diesem Seminar die geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen. Er zeigt Ihnen, an welchen Stellen elektronische Dokumente eingesetzt werden können und was Sie bei Ihrer Verwendung beachten müssen. Wenn Sie die Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern rechtssicher einsetzen möchten, sind Sie in diesem Seminar genau richtig!

Inhalte
  • Die formelle „Eröffnung“ der elektronischen Kommunikation durch Behörde und Bürger
  • Praktische Anwendung des § 3a VwVfG als zentraler Rechtsgrundlage für die elektronische Kommunikation im Verwaltungsverfahren
  • Informelle Kommunikation zwischen Behörde und Bürger auf elektronischem Weg
  • Elektronische Antragstellung
  • Verwendung elektronischer Dokumente – zum Beispiel im PDF-Format – im Rahmen der Antragstellung und Bearbeitung
  • Anhörung vor Erlass eines eingreifenden Verwaltungsakts mittels E-Mail
  • Elektronische Verwaltungsakte – Zulässigkeit und Besonderheiten gegenüber schriftlichen Bescheiden
  • Einfache Bekanntgabe und förmliche Zustellung auf elektronischem Weg (§ 41 VwVfG und Zustellungsrecht)
  • Öffentliche Bekanntgaben und Bekanntmachungen mittels Internet
  • Praktische Bedeutung des neuen § 27a VwVfG
Bitte mitbringen VwVfG NRW
Termin & Anmeldung Meldestichtag Ort Leitung Preis

07.07.2016, 10:00-17:00 Uhr
keine Anmeldung möglich

Münster-CoerdeGeorg J. Gruber-Pickartz
Veranstaltung im nächsten Jahr
Meldestichtag:
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