Fortbildung 2016 - Seminare

J72516 Personenbeförderungsrecht
Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffentlicher Verwaltungen, die mit Personenbeförderungsangelegenheiten praktisch befasst sind

Ihr Gewinn

Die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Personen mit Kraftfahrzeugen unterliegt grundsätzlich der Genehmigungspflicht nach dem Personenbeförderungsgesetz. Die bekannteste Form dieser unternehmerischen Tätigkeit ist der Verkehr mit Taxen und Mietwagen.

Das Personenbeförderungsrecht erfuhr in den letzten Jahren umfangreiche Änderungen bzw. Umsetzungshinweise durch die Rechtsprechung (Taxifarbe, Eigenwerbung, Gesetz zum Abbau bürokratischer Hemmnisse, Änderung der Gebührenordnung).

Informieren Sie sich bei Ihrem Referenten über die gesetzlichen Grundlagen. 

Durch den Erfahrungsaustausch gewinnen Sie zusätzliche Rechtssicherheit für Ihre Praxis.

Inhalte
  • Rechtsgrundlagen/aktuelle Rechtsprechung
  • Genehmigungsvoraussetzungen
  • Antrags- und Wiedererteilungsverfahren
  • Funktionelle Leistungsfähigkeit/Beobachtungszeitraum/Genehmigungsfiktion
  • Anwendung des § 54/54 a PBefG - Betriebsprüfungen
  • Ablehnungen und Widerrufsverfahren
  • Genehmigungsübertragung von Taxikonzessionen
  • Besonderheiten beim Taxenvekehr
  • Mietwagenverkehr
  • Ordnungswidrigkeiten

 

Bitte mitbringen PBefG, BOKraft, PBZug
Termin & Anmeldung Meldestichtag Ort Leitung Preis

21.09.2016, 09:00-16:00 Uhr
keine Anmeldung möglich

Münster-CoerdeVolker Kalus
Meldestichtag:
Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind. Eine kostenfreie Abmeldung ist dann allerdings nicht mehr möglich.

Termin unpassend? Keine Anmeldung möglich? Tragen Sie sich in unsere Interessentenliste ein!