Fortbildung 2017 - Seminare

I22517 Ausschreibung und Vergabe von medizinisch-technischem Gerät im Rettungsdienst
Zielgruppe

Verantwortliche für den Rettungsdienst, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vergabestellen, Fach- und Führungskräfte des Bereiches Sicherheit und Ordnung

Vorkenntnisse
Ihr Gewinn

Sie haben bereits Erfahrung mit den Rahmenbedingungen eines Vergabeverfahrens und beschaffen regelmäßig in Ihrem Zuständigkeitsbereich Geräte für den Rettungsdienst oder stehen vor einer großen Neuanschaffung? Dann wird dieses Seminar sehr nützlich für Sie sein! Das Verfahren ist komplex und mitunter schwierig. In diesem Seminar haben Sie die Gelegenheit, bestehende Fragen und Unsicherheiten zu klären.

Der Referent geht insbesondere auf die Leistungsbeschreibung und die darauf aufbauende Bewertung bei der Ausschreibung medizinisch-technischer Geräte ein. Er vermittelt Ihnen konkrete Methoden, wie Sie bei der Gerätebeschaffung vorgehen müssen, und erklärt Ihnen, wie Sie ein Pflichtenheft, einen Kriterienkatalog und eine Bewertungsmatrix erstellen und standardisierte Bewertungsmethoden anwenden.

Sie erfahren außerdem, welche Besonderheiten Sie bei der Beschaffung von medizinischem Gerät beachten müssen, die in der Art des zu beschaffenden Gutes begründet sind. Hierunter fällt nicht nur der Umgang mit Rahmenverträgen und -vereinbarungen, sondern auch, wie Sie technische Spezifikationen formulieren, Zubehör beschaffen und Haupt- und Nebenangebote behandeln.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Vermittlung des Prozesses von der Bedarfsermittlung bis zur Beschaffung.

Sie werden bestens informiert und bekommen die notwendige Sicherheit für Ihre nächste Ausschreibung und Vergabe. So tragen Sie dazu bei, zielorientiert und wirtschaftlich zu beschaffen!

Ein Teil des Seminars findet in moderierter Workshop-Form statt, um Ihnen die Möglichkeit des Austausches von Best-Practice-Modellen zu geben.

Es wird keine Musterausschreibung zur Verfügung gestellt, da die Anforderungen an die besprochenen Geräte sehr individuell sind.

Inhalte
  • Kurze Auffrischung über den Ablauf des Vergabeverfahrens und die Rolle der fachlichen Leistungsbeschreibung
  • Bedeutung wirtschaftlicher Beschaffung und die Rolle des Preises in der Bewertung
  • Erstellung und Abstimmung von Kriterienkatalog, Leistungsbewertung, Bewertungsmatrix, Bewertungsmethoden und Formulierung technischer Spezifikationen anhand von Methoden wie der Bedarfsermittlung
  • Vorgehen bei Neubeschaffung, Nachbestellung, Beschaffung von Zubehör und Vergabe in Losen
  • Besonderheiten bei Rahmenvereinbarungen und Rahmenverträgen
  • Behandlung von Haupt- und Nebenangeboten
Termin & Anmeldung Meldestichtag Ort Leitung Preis

04.04.2017, 10:00-17:00 Uhr
keine Anmeldung möglich

BielefeldFrederik Schütte
Meldestichtag:
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