Sie sind hier:  Fortbildung |

An den Speichern 10
48157 Münster
0251 26597-0
fortbildung@stiwl.de

Aktuelles

Klimaschutz, Ressourcenknappheit und Fachkräftemangel – Krisen als Chance?!

Klimaschutz, Ressourcenknappheit und Fachkräftemangel – Krisen als Chance?!

Bürgerinnen und Bürger erleben den Staat ganz nah in ihrer Kommune. Gestalten Sie dieses Verhältnis positiv als Vorbild, Impulsgeber(in) und Akteur(in). So sichern Sie das Vertrauen in einen leistungsfähigen Staat.

Welchen Gestaltungsspielraum haben Sie, auf welche veränderten Rahmenbedingungen sollten Sie eingehen und wie gestalten Sie die Zukunft nachhaltig?

Unser Fortbildungsangebot bereitet Sie auf die nächsten Schritte vor.

Nachhaltigkeit – zu Beginn erstrebenswert, jetzt zwingend notwendig.

Klimawandel und Ressourcenknappheit offenbaren: Das Handeln unter nachhaltigen Kriterien ist zwingend erforderlich. Bestimmen Sie die in Ihrer Kommune bedeutsamen Handlungsfelder und definieren Sie Kriterien für nachhaltiges Handeln.

Lassen Sie Nachhaltigkeitsaspekte als Handlungsmaxime in jede Entscheidung einfließen.

Digitalisierung – ein Instrument für Fortschritt in Verwaltung, Mobilität und Klimaschutz *

Digitalisierung ist mehr als der elektronische Briefkasten, wenn Sie die Chance ergreifen und anschließende Prozesse digital neu denken. Interne und externe digitale Kommunikation, Ausbau des Service-Angebots durch Online-Lösungen, Angebot passgenauer Mobilitätslösungen durch Messung des Verkehrsaufkommens, optimale Nutzung regenerativer Anlagen durch smarte Steuerung –diese und andere digitale Lösungen sind häufig bereits gelebter Alltag in einer modernen, zukunftsgerichteten Kommune.

Doch nicht nur die Bürgerinnen und Bürger profitieren von der Digitalisierung. Begegnen Sie mit der Digitalisierung dem Fachkräftemangel und überzeugen Sie gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber. Denken Sie digitale Prozesse bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen mit.

Das Studieninstitut Westfalen-Lippe als Ihr Partner

Positionieren Sie sich als Kommune, indem Sie nachhaltiges Handeln und digitale Lösungen in jede Ihrer Entscheidungen mit einbinden. Sie haben bereits vereinzelt Prozesse digitalisiert, jedoch noch keinen einheitlichen Weg? Sind Sie schon aktiv in der Umsetzung und Planung nachhaltiger Projekte? Haben Sie bereits eine Digitalisierungsstrategie, diese ist jedoch nicht mit Ihren Nachhaltigkeitszielen verknüpft? Gemeinsam betten wir Ihre Vorhaben in eine ganzheitliche Strategie, die Sie nach Innen und Außen kommunizieren und umsetzen können.

Wir helfen Ihnen sowohl zu einzelnen Projekten als auch bei der Erarbeitung und Verknüpfung zu ganzheitlichen Strategien. Schauen Sie in unser Fortbildungsangebot und sprechen Sie uns an. Als kommunaler Zweckverband stehen wir in Kontakt mit Akteuren aus Politik und Verwaltung. Gern richten wir ein individuelles Fortbildungsangebot für Sie aus. Zögern Sie nicht und nutzen Sie gemeinsam mit uns den Umbruch als Chance.

*Quelle: In Anlehnung an: https://www.kommunen.nrw.de/themen-projekte/gemeindekongress-2022.html (abgerufen am 06.09.2022)