
Beruf
Theologe und Sprecherzieher (DGSS)
Ausbildung
- Studium der Philosophie, Katholischen Theologie, Geschichte und Sprechwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Universität Fribourg (CH) und der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
- Zweite Staatsprüfung für das Lehramt
- Sprecherzieher (DGSS) - Deutsche Gesellschaft für Sprechwisssenschaft und Sprecherziehung
Schwerpunkt der Tätigkeit
- Kommunikations-, Kooperations- und Führungskräftetrainings für die privat organisierte Wirtschaft und im Bereich öffentlicher Verwaltung für zahlreiche Arbeitgeber
- Moderation herausfordernder Gruppenprozesse und schwieriger Entscheidungsprozesse
- Beratung in Organisationsentwicklungsprozessen, Begleitung in Changeprozessen
- Coaching von Fach- und Führungskräften zur Entwicklung individueller Potenziale und Kompetenzen sowie zur Vorbereitung auf besonders herausfordernde Arbeitssituationen oder Karriereschritte
Publikationen
Lepschy, W., Werteorientierung in Kommunikation und Führung, in: Pabst-Weinschenk, M., (Hg.), Kooperative Rhetorik - heute. In memoriam Elmar Bartsch, Alpen 2016 (= Beiträge zur Düsseldorfer Mündlichkeit 2), 63 - 69
Lepschy, W., Logos, Ethos, Pathos und Widerstände gegen die Kanalsanierung, in: Newsletter der Technischen Akademie Hannover 06/2015, http://www.ta-hannover.de/newsletter/2015/06_15/lepschy.pdf, (=Vortrag bei den 14. Göttinger Abwassertagen am 25. Februar 2014)
Lepschy, W./Lepschy, A., Exploration, Analyse und Didaktik/Methodik als Bausteine einer sprechwissenschaftlichen Gesprächsrhetorik, in: Pabst-Weinschenk, M. (Hrsg.), Anwendungsfelder kooperativer Rhetorik. Beiträge der Sprechkontakte in memoriam Elmar Bartsch, Alpen, 7-20
Lepschy, W., Jenseits von Karten und Punkten - Zur Strukturierung von Kommunikationsprozessen in Gruppen, in: Heilmann, C., Lepschy, A., (Hg.), Rhetorische Prozesse. Vom Konzept zur Handlung, München, Basel 2008, 101-114
Lepschy, W., Kommunikation organisieren. Aufgaben von Sprechwissenschaftlerinnen und Sprechwissenschaftlern im Rahmen der Umsetzung neuerer Managementstrategien, in: Bartsch, E., (Hg.), Sprechen, Führen, Kooperieren in Betrieb und Verwaltung. Kommunikation in Unternehmen, München 1995, 101-110