Eine Gruppe von etwa 26 Personen steht in zwei Reihen, lächelt und posiert für ein Foto in einem Büroflur, hinter ihnen ist an der Wand das Firmenlogo zu sehen.

Kooperation mit dem Institut der Feuerwehr

Seit September 2025 übernimmt das Studieninstitut Westfalen-Lippe in enger Kooperation mit dem Institut der Feuerwehr NRW das vierwöchige Modul „Organisation/Einsatzrecht/BWL“ im Rahmen der Laufbahnausbildung für den feuerwehrtechnischen Dienst. Damit verantwortet das Studieninstitut erstmals einen Ausbildungsabschnitt für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.

Im Mittelpunkt des Moduls stehen staats- und verwaltungsrechtliche Grundlagen, Einsatzrecht, beamtenrechtliche Themen sowie organisatorische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Ziel ist es, angehende Führungskräfte der Feuerwehr gezielt auf künftige Aufgaben in den Bereichen Einsatz, Personal und Organisation vorzubereiten und ihnen die erforderlichen rechtlichen sowie verwaltungsbezogenen Handlungskompetenzen zu vermitteln.

Die Zusammenarbeit mit dem Institut der Feuerwehr NRW ist von Beginn an von großem Vertrauen, Professionalität und einem gemeinsamen Qualitätsanspruch geprägt. Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Partnerschaft und die gemeinsame Weiterentwicklung moderner Ausbildungsangebote.

Ein besonderer Dank gilt unseren nebenamtlichen Dozierenden, die den kurzfristigen Aufbau dieses neuen Lehrgangsformats mit großem Engagement, hoher Fachkompetenz und bemerkenswerter Flexibilität unterstützt haben. Ihr Einsatz hat wesentlich zum erfolgreichen Start beigetragen.

Zum 1. Juni 2026 wird das hauptamtliche Dozierendenteam zudem durch Dominik Nieschwitz verstärkt. Er übernimmt künftig die Betreuung der IdF-Lehrgänge und wird am Standort Weseler Straße tätig sein.

Beitrag teilen
Studieninstitut Westfalen-Lippe
Weitere Neuigkeiten aus dem Studieninstitut