Q044

Vom Gebäudeenergiegesetz zum Gebäudemodernisierungsgesetz – Unterschiede, Änderungen, Neuerungen

Über die Fortbildung

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bau-, Planungs- und Bauordnungsämter sowie der Wohnungsbaugesellschaften mit Vorkenntnissen in Bezug auf das GEG

Dauer
1 Tag
Preis
125,00 €
Ihr Gewinn

Die Bundesregierung hat das bestehende Gebäudeenergiegesetz (GEG) novelliert und in Gebäudemodernisierungsgesetz (GMoG) umbenannt. Damit werden einerseits wesentliche europarechtliche Vorgaben umgesetzt, aber auch bisherige Vorgaben des GEG in Bezug auf Heizungsanlagen, nachträgliche Wärmedämmung, Energiebilanzierung, Berücksichtigung von KWK, Energieberatung sowie das Zusammenspiel von GEG und kommunaler Wärmeplanung verändert.

Erfahren Sie mehr über diese aktuelle Rechtsgrundlage! Der Referent erläutert Ihnen die wesentlichen Inhalte des neuen Gesetzes. Er veranschaulicht die Änderungen und Neuerungen gegenüber den bisherigen Regelungen und geht insbesondere auf die kommunalen Besonderheiten ein. Zudem werden die europarechtlichen Rahmenbedingungen sowie zu erwartenden zukünftigen Entwicklungen behandelt.

Sie erhalten praxistaugliche Tipps und Hinweise. Informieren Sie sich bei einem Experten und bringen Sie Ihr Wissen auf den aktuellen Stand!

Inhalte
  • Ausgangslage: Europarechtliche Rahmenbedingungen

  • Veränderte Anforderungen bei Neubauten und Sanierungen sowie bei der Erweiterung und Änderung von Gebäuden

  • Sanierungspflichten von Nichtwohngebäuden

  • Änderung in Bezug auf Heizungsanlagen – Was ist die Biotreppe?

  • Energiebilanzierung und Bewertung von Energieträgern

  • Neue Anforderungen bei den Energieausweisen

  • Berechnung von Anlagen erneuerbarer Energien und KWK-Anlagen

  • Die wichtigsten Ordnungswidrigkeiten

  • Auswirkungen der neuen Anforderungen für Kommunen

  • Ausblick: Schafft man mit dem neuen Gesetz den klimaneutralen Gebäudebestand 2045?

Organisatorische Hinweise

Anerkannt von der Architektenkammer NRW und der Ingenieurkammer-Bau NRW

Termine & Anmeldung

Datum
10.11.2026
Dauer
1 Tag
Standort
Online
Preis
125,00 €
Leitung
Michael Brieden-Segler
Keine Buchung möglich
Meldestichtag
13.10.2026
Sie haben noch Fragen zu dieser Veranstaltung?
Fortbildung
Weitere Angebote aus dem Bereich Planen, Bauen und Wohnen