Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche, die Aufhebungs- oder Änderungsverfahren vorbereiten, verantworten oder prüfen
Die Aufhebung von Verwaltungsakten durch Rücknahme und Widerruf hat anspruchsvolle tatbestandliche Anforderungen und verlangt gerade hinsichtlich eines ggf. bestehenden Vertrauensschutzes der Beteiligten eine differenzierte Herangehensweise.
Der Referent erläutert Ihnen daher die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Prüfungsschritte bei der Aufhebung rechtmäßiger und rechtswidriger Verwaltungsakte. Er geht zudem auf Besonderheiten ein, die Sie bei der Änderung von Verwaltungsakten beachten sollten.
Sie lernen, wie Sie beim Erlass von Aufhebungs- und Änderungsbescheiden Rechtssicherheit, Bürgerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen können. Sie haben die Möglichkeit, eigene Fälle ins Seminar einzubringen und zu diskutieren. Diese Kenntnisse verschaffen Ihnen mehr Sicherheit, um in Ihrer Praxis rechtssichere Entscheidungen zu treffen.
Eigene Fälle aus Ihrer Praxis
29.09.2026 - 30.09.2026
09:30 - 13:00 Uhr