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An den Speichern 10
48157 Münster
0251 26597-0
fortbildung@stiwl.de

FAQ - Ihre Fragen - unsere Antworten

Anmeldung

Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?

Sie können sich auf unserer Internetseite www.fortbildung.stiwl.de anmelden. Mithilfe der Seminarsuche gelangen Sie zur Beschreibung der gewünschten Veranstaltung. Das Anmeldefeld finden Sie unterhalb der Angabe des Termins.
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung per E-Mail. Diese Anmeldebestätigung ist keine Zusage.

Wie erfahre ich, ob das Seminar stattfindet und ich einen Platz bekomme?

Zum Meldestichtag, der in der Regel vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn liegt, erhalten Sie von uns Ihre Zusage bzw. Absage per E-Mail. Sollte uns Ihre E-Mail-Anschrift nicht vorliegen, schicken wir diese Mail an den Auftraggeber.
Wenn Sie bis eine Woche vor der Veranstaltung noch nichts von uns gehört haben, melden Sie sich bitte bei uns!

Was heißt Meldestichtag?

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Je mehr Anmeldungen uns zu diesem Zeitpunkt vorliegen, desto sicherer können wir das Seminar durchführen. Daher freuen wir uns über eine frühzeitige Anmeldung!

Kann ich mich auch nach dem Meldestichtag noch zu einer Veranstaltung anmelden?

Ja, wenn in der Veranstaltung noch Plätze frei sind.

Kann ich mich auch als Privatperson bzw. wenn ich nicht aus der öffentlichen Verwaltung komme zu Veranstaltungen anmelden?

Unsere Seminare sind vorrangig für unsere kommunalen Kunden gedacht, stehen aber darüber hinaus allen Interessierten offen.
Wir behalten uns vor, in einzelnen Fällen Anmeldungen nicht anzunehmen.

Wie kann ich mich abmelden?

Wenn Sie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können, informieren Sie unseren Kundenservice rechtzeitig telefonisch oder per E-Mail. Bis zum Meldestichtag können Sie sich ohne Kosten abmelden. Danach ist eine kostenfreie Abmeldung nicht mehr möglich, es sei denn, Sie benennen eine Ersatzperson.

Anfahrt und Parken

Wie komme ich vom Hauptbahnhof Münster/Bielefeld zum Institutsgebäude?

In Münster erreichen Sie unser Fortbildungshaus in der Speicherstadt mit dem Bus (Linie 6). Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt.
In Bielefeld gelangen Sie zu unserem Gebäude in der Rohrteichstraße mit der Stadtbahn (Linie 1, 2 oder 3).
Nähere Informationen zu Fahrplänen und Haltestellen sowie zu weiteren Veranstaltungsorten finden Sie unter der Rubrik Haus und Anfahrt.

Wie lange dauert die Fahrt von Hauptbahnhof Münster/Bielefeld zum Institutsgebäude?

In Münster benötigt der Bus ca. 30 Minuten bis zur Speicherstadt.
In Bielefeld müssen Sie ca. 20 Minuten für die Fahrt und den anschließenden Fußweg einplanen.

Wo kann ich parken?

In Münster können Sie kostenlos direkt am Fortbildungshaus parken.
Im Bielefeld sind die Parkmöglichkeiten am Institutsgebäude leider beschränkt. Sie können das Parkhaus der nahegelegenen Städtischen Krankenanstalten, Teutoburger Straße 50 gegen Gebühr benutzen oder an den umliegenden Straßen mit Parkscheibe (bis zu drei Stunden) parken.

Gibt es eine Strom-Tankstelle in der Nähe des Studieninstituts?

Auf dem Gelände der Speicherstadt befinden sich zwei Strom-Tankstellen am Gebäude "An den Speichern 6". Weitere Informationen finden Sie hier.
In Bielefeld befindet sich die nächste Ladesäule am "Niederwall 20". Nähere Informationen zu den Strom-Tankstellen in Bielefeld erhalten Sie hier.

Sind die Institutsgebäude barrierefrei?

Ja, sowohl im Institutsgebäude in Münster als auch in Bielefeld gibt es Parkmöglichkeiten direkt am Haus, eine Anfahrtsrampe für Rollstuhlfahrer (Münster), einen Aufzug und ein Behinderten-WC.
Sollten Sie eine besondere Unterstützung benötigen (z. B. Zusatzplatz für persönliche Assistenz, Seminarunterlagen in elektronischer Form bei Sehbeeinträchtigung), geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an.

Unterkunft und Verpflegung

Wo kann ich übernachten?

Das Studieninstitut hat keine Übernachtungsmöglichkeiten. Sie müssen sich daher selbst um Ihre Unterkunft kümmern. Nutzen Sie unser Hotelverzeichnis für den jeweiligen Veranstaltungsort. Hier finden Sie die Kontaktdaten, die Preise sowie die Entfernungen der Hotels vom Institutsgebäude. In vielen Fällen können Sie auf Sonderkonditionen zurückgreifen, die wir mit den Hotels vereinbart haben.

Muss ich meine Verpflegung mitbringen?

Im Seminarpreis sind eine angemessene Mittagsverpflegung, Mineralwasser und Kaffee enthalten.

In Hagen bieten wir Ihnen mittags herzhafte Snacks an. Ferner stehen Ihnen durchgehend Kalt- und Heißgetränke kostenlos zur Verfügung.

Beachten Sie bitte, dass Sie in unserem Casino in Münster-Coerde keine mitgebrachten Speisen verzehren dürfen, weil wir selbst nicht Betreiber sind.

Im Institut

In welchem Raum findet die Veranstaltung statt?

Wenn Sie das Institutsgebäude betreten, sehen Sie im Eingangsbereich einen Raumplan. Sie können aber auch bei unserem Kundenservice nachfragen!

Gibt es WLAN im Institut?

In unseren Fortbildungshäusern in Münster und Bielefeld steht Ihnen ein kostenfreies WLAN zur Verfügung. Das Kennwort erfahren Sie bei unserem Kundenservice.

Online-Veranstaltungen

Werden alle Seminare online angeboten?

Einige Themen bieten wir sowohl als Präsenzseminar als auch als Online-Veranstaltung an.
Nicht jedes Thema eignet sich jedoch aus inhaltlichen, didaktischen oder zeitlichen Gründen für eine Online-Veranstaltung.
Ob ein Thema online angeboten wird, sehen Sie direkt bei der Seminarankündigung. Als Veranstaltungsort ist dort "online" angegeben.
 

Ist es möglich, sich online zu einem Präsenzseminar im Institut zuzuschalten?

Wir führen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Hybrid-Veranstaltungen durch.
 

Mit welcher Online-Plattform finden die Seminare statt?

Wir nutzen derzeit die Plattform Zoom. Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen finden Sie hier.

Teilnahmebescheinigung

Wann erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

Die Teilnahmebescheinigung wird Ihnen in der Regel am Ende des Seminartages von der Referentin bzw. dem Referenten übergeben.
Bei Inhouse-Veranstaltungen und Seminaren, die im Rotkreuz-Zentrum in Borken stattfinden, schicken wir Ihnen die Bescheinigung nach dem Ende der Veranstaltung zu.
Bei Online-Seminaren erhalten Sie Ihre Bescheinigung per E-Mail zugeschickt. Sie können sich diese dann als pdf-Dokument speichern.

Ich habe eine mehrtägige Veranstaltung nur an einzelnen Tagen besucht. Bekomme ich trotzdem eine Teilnahmebescheinigung?

Wenn Sie nur Teile einer Veranstaltung besucht haben, bescheinigen wir Ihnen auf Wunsch die Teilnahme an den einzelnen Tagen.
Eine Teilnahmebescheinigung über die gesamte Veranstaltung bekommen Sie nur, wenn Sie an allen Tagen teilgenommen haben.

Anerkennung der Veranstaltungen

Ich habe einen Bildungsscheck. Kann ich diesen für den Besuch einer Veranstaltung beim Studieninstitut einreichen?

Ja, geben Sie den ausgefüllten Bildungsscheck einfach bei unserem Kundenservice ab. Weitere Informationen über Fördermöglichkeiten für den Besuch unserer Seminare erhalten Sie in der Rubrik Ermäßigungen und Zuschüsse.

Sind die Veranstaltungen des Studieninstituts von der Architektenkammer NRW und der Ingenieurkammer-Bau NW als Fortbildung anerkannt?

Die meisten unserer Veranstaltungen aus den Bereichen Planen und Bauen sowie Vergaberecht sind von beiden Kammern anerkannt und haben eine Registriernummer. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie in den einzelnen Themenbeschreibungen. Eine Übersicht über alle anerkannten Veranstaltungen finden Sie hier.

Rechnung

Wann erhalte ich die Rechnung für eine besuchte Veranstaltung?

Die Rechnung wird nach der Veranstaltung jeweils zum Monatsende an den Auftraggeber verschickt.
Zahlen Sie daher bitte erst, wenn Ihnen die Rechnung vorliegt!
Der Rechnungsversand erfolgt in der Regel elektronisch. Wir senden Ihnen ein PDF-Dokument mit elektronischer Signatur zu. Dafür benötigen wir bei Ihrer Anmeldung die Angabe einer zentralen E-Mail-Anschrift Ihrer Fachabteilung oder Ihrer Verwaltung für den Rechnungseingang.

E-Mails und Newsletter

Wie erhalte ich regelmäßig Informationen über das Angebot des Studieninstituts Westfalen-Lippe?

Abonnieren Sie unsere E-Mail-Newsletter: Sie erhalten dann Informationen über unser gesamtes Angebot oder über bestimmte Themenbereiche. Dafür anmelden können Sie sich direkt hier, aber natürlich auch telefonisch, per E-Mail oder indem Sie bei einer Veranstaltung einen Erfassungsbogen ausfüllen.
Oder schauen Sie einfach auf unsere Internetseite: Unser Angebot wird täglich aktualisiert.

Was mache ich, wenn ich den Eindruck habe, dass mich die E-Mails des Studieninstituts nicht erreichen?

Sprechen Sie Ihre IT-Administration an und klären Sie, ob die Domain www.stiwl.de durch einen Spam-Filter herausgefiltert wird. Eventuell speichert Ihr Mail-Programm unsere E-Mails auch im Junk-Mail-Ordner.

Inhouse-Veranstaltungen

Bietet das Studieninstitut Westfalen-Lippe auch Inhouse-Seminare für meine Verwaltung an?

Ja, grundsätzlich ist es möglich, unsere Seminare als Inhouse-Veranstaltung bei Ihnen vor Ort durchzuführen. Gerne können Sie uns dazu ansprechen!

FAQ für Dozierende

Unterlagen

Wann und in welcher Form soll ich die Unterlagen zur Vervielfältigung schicken?

Die Unterlagen sollten ca. 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin bei uns sein, damit wir ausreichend Zeit haben, diese für die Teilnehmenden zu vervielfältigen.
Schicken Sie uns Ihre Kopiervorlage möglichst per E-Mail in einer zusammenhängenden PDF-Datei.

Wohin soll ich die Unterlagen schicken?

Sollte Ihre Veranstaltung in Münster stattfinden, schicken Sie die Unterlagen an unseren Kundenservice an die E-Mail-Adresse fortbildung@stiwl.de.
Für Veranstaltungen in Bielefeld nutzen Sie bitte die Anschrift fortbildung.bielefeld@stiwl.de.
Bei Inhouse-Veranstaltungen teilen wir Ihnen in der Zusage mit, an welche Anschrift Sie die Unterlagen senden sollen.

Können am Tag der Veranstaltung morgens vor Beginn die Unterlagen für die Teilnehmenden noch kopiert werden?

Das ist aus organisatorischen Gründen nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache möglich.
Berücksichtigen Sie, dass unser Kopierer auch mal defekt sein kann!

Kann ich während der Veranstaltung spontan noch eine einzelne Seiten kopieren?

Ja, sprechen Sie einfach unseren Kundenservice an!

Raum und Ausstattung

Welche Medien stehen zur Verfügung?

Alle Seminarräume sind mit Beamer, Notebook, Dokumentenkamera, Lautsprechern, White-Board, Flipchart, zwei Metaplan-Wänden und dazugehörigen Stiften ausgestattet.
Wenn Sie wünschen, können Sie auch einen Moderationskoffer oder eine Videokamera bestellen. In Bielefeld steht Ihnen zudem ein Smartboard zur Verfügung.
Teilen Sie uns spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung Ihre Medienwünsche mit (z. B. dann, wenn Sie Ihre Unterlagen einreichen).

Kann ich für meine Veranstaltung das Internet nutzen?

Alle Seminarräume verfügen über einen kabelgebundenen Anschluss. Sie können Ihr Notebook mit dem vorhandenen Netzwerkkabel direkt verbinden und haben dann einen uneingeschränkten Internetzugang. Sie können aber auch das im ganzen Institut verfügbare WLAN nutzen. Das Kennwort erhalten Sie bei unserem Kundenservice.

Kann ich meine Unterlagen bei zweitägigen Veranstaltungen im Raum lassen?

Ja, in der Regel müssen Sie bei aufeinanderfolgenden Terminen nicht den Raum wechseln. Der Raum wird abends abgeschlossen.

Ablauf der Veranstaltung

Wie ist der Veranstaltungstag zeitlich strukturiert, welche Pausen sind vorgesehen?

Unsere Veranstaltungen beginnen normalerweise um 9 Uhr und enden um 16 Uhr.
Zwischen 10 und 11 Uhr ist eine Frühstückspause von ca. 15 Minuten vorgesehen.
Die einstündige Mittagspause beginnt in der Regel zwischen 12 und 13 Uhr.
Nachmittags besteht bis 15 Uhr die Gelegenheit zu einer viertelstündigen Kaffeepause.

Die Pausentermine werden in der Regel durch unseren Kundenservice abgestimmt, um Wartezeiten beim Mittagessen zu verhindern. Nach Möglichkeit versuchen wir, Ihre Wünsche zu berücksichtigen.

Was mache ich, wenn ich versehentlich meine Essensmarke nicht zurückgegeben habe?

Wir freuen uns, wenn Sie uns diese zurückschicken oder bei Ihrem nächsten Seminar mitbringen.

Wie läuft eine Online-Veranstaltung ab?

Mit der Zusage erhalten Sie den Zoom-Einladungslink für die Veranstaltung.
Wir bitten Sie, sich 10 bis 15 Minuten vor dem Seminar mit diesem Link in die Veranstaltung einzuwählen. Unser Kundenservice heißt Sie dort wilkommen und überprüft mit Ihnen gemeinsam die technischen Bedingungen, bevor die Teilnehmenden aus dem Wartebereich eingelassen und begrüßt werden. Sie erhalten dann die "Host"-Rechte und können mit Ihrem Seminar starten.

Profil und Foto

Welche Angaben benötigt das Studieninstitut von mir?

Wenn wir mit Ihnen eine Veranstaltung planen, bekommen Sie einen Personalbogen, auf dem Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten eintragen und Angaben zu Ihrer beruflichen Vita machen können.
Wenn Sie einverstanden sind, veröffentlichen wir Ihr berufliches Profil im Internet – gerne mit einem Foto von Ihnen.
Sollten Sie Änderungen an Ihrem Profil wünschen, können Sie uns diese jederzeit gerne mitteilen.

In welchem Format soll ich mein Portrait-Foto schicken?

Am besten können wir ein Foto im TIF- oder JPG-Format in Originalauflösung und -größe verwenden. Senden Sie uns dieses möglichst als Mail-Anlage (nicht in einer Word-Datei).