Eine kommunalrechtliche Begegnung der besonderen Art

Unsere Verwaltungsfachangestellten aus dem Lehrgang 2020 in Borken erlebten eine kommunalrechtliche Begegnung der besonderen Art. Denn der Bürgermeister der Stadt Vreden, Dr. Tom Tenostendarp, besuchte auf Einladung ihren Kommunalrechtsunterricht zu einem Bürgermeisterinterview.
 
Ein paar Wochen zuvor entwickelte ihr Dozent, Herr Fadi Rajab, die Idee, seine Teilnehmenden über den theoretischen Unterricht hinaus ganz nah an die kommunalrechtliche Praxis zu bringen, in dem sie ein Interview mit einem/einer Bürgermeister*in ihrer Ausbildungskommunen führen. Der Lehrgang fand die Idee spannend und es ging in die Vorbereitung. Herrn Rajab war es wichtig, seinen Teilnehmenden möglichst viel Raum für eigene Entscheidungen und Erfahrungen zu lassen, weshalb sie das Interview von der Planung bis zur Durchführung eigenständig organisierten. Sich habe Herr Rajab lediglich als Begleiter gesehen, der unterstützend zur Seite steht.
 
Zunächst haben die Teilnehmenden in 4 Gruppen Fragen rund um die Arbeit eines/einer Bürgermeister*in gesammelt. Neben Fragen zur eigentlichen Arbeit im Rat und in der Verwaltung sollte auch das den Teilnehmenden wichtige Thema „Förderung von Auszubildenden“ in den Blick genommen werden. Danach haben die Gruppen, die von ihnen erarbeiteten Fragen jeweils vor dem Lehrgang als Interview fiktiv durchgespielt, um gemeinsam die besten Fragen für das „echte“ Interview zu filtern. Herr Rajab berichtete mit Begeisterung, wie engagiert und ideenreich seine Teilnehmenden das Interview vorbereitet hätten.  
 
Am Montag, den 13. Juni 2022 um 8:00 Uhr war es dann soweit. Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp kam ins Kreishaus Borken und stand den beiden Interviewern Hannah Schlüter und Aaron Wessels offen und nahbar zur Antwort. Er gewährte den Auszubildenen einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag eines/einer Bürgermeister*in, wobei sich bei der Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben weniger von einem routinemäßigen „Arbeitsalltag“ sprechen lasse. Jede Woche sei bis auf ein paar regelmäßige Besprechungstermine anders und damit sehr abwechslungsreich. Auf direkte Frage, welche Termine ihn auch mal nerven würden, antwortete Dr. Tenostendarp ehrlich, dass es weniger an der Art von Terminen liege, sondern an manchen Tagen die Uhrzeit entscheidend sei. Zwar würde er auch mal gerne wieder wandern gehen, aber er liebe seinen facettenreichen Job, der nicht langweilig werde und in dem er so viel bewegen könne. Dr. Tenostendarp erzählte, welche spannende Herausforderung seine vermittelnde Rolle zwischen Verwaltung und Politik darstellt und wie wichtig ihm, die Themen Ausbildung und Digitalisierung seien. Für Schmunzeln bei den Auszubildenen sorgten insbesondere die auflockernden Fragen nach den kuriosesten Bürgeranfragen und welches Tier Dr. Tenostendarp gerne sein würde.
 
In der Nachbesprechung lobte Herr Rajab seine Teilnehmenden mit einem Leuchten in den Augen. Aber auch Herrn Rajab gebührt ein Lob, denn er hat seinem Lehrgang eine großartige Erfahrung ermöglicht, die sicher andere Dozierende inspirieren wird.