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H25823

Die digitale Personalakte - Chancen und Stolpersteine bei der Einführung

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Organisation, Betriebs- und Personalräte

Ihr Gewinn

Zu einem modernen Personalmanagement und einer rechtlich korrekten Personalverwaltung gehört das systematische und formalisierte Anlegen und Führen von Personalakten. Diese sind zudem Voraussetzung für eine adäquate Personalführung, -planung und -bewirtschaftung sowie Grundlage für Entscheidungshilfen bei Personalmaßnahmen.

Die digitale Personalakte bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten, die Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten. Während die papierne Akte aufwändig aufbewahrt, gepflegt und im Arbeitsalltag mit vielen Suchvorgängen belastet ist, können mit der Digitalisierung sämtlicher Schriftwechsel und Dokumente, die Bestandteil der Personalakte sind, die Arbeitsprozesse in der Personalverwaltung beschleunigt und systematisiert werden. Auch der in der Praxis häufig als kritisch zu bewertende Zugriff zu vieler Personen auf die Personalakte und die mangelnden Kontrollmöglichkeiten der Zugriffe auf den Inhalt der Personalakten sprechen dafür, durch die Einführung der digitalen Personalakte Datenschutz und Persönlichkeitsschutz besser gewährleisten zu können.

Mit Besuch dieses Seminars erhalten Sie die Möglichkeit sich für drei Monate kostenlos für das Produkt eGov Personal bei Wolters Kluwer zu registrieren. Den Link zu dieser Plattform erhalten Sie mit der Zusage zum Seminar.

Im Seminar erfahren Sie, welche Möglichkeiten die digitale Personalakte für die Personalverwaltung bietet, welche rechtlichen Rahmensetzungen bei ihrer Einführung und Umsetzung einzuhalten sind und welche Anforderungen bei der Auswahl und Beschaffung entsprechender Software gestellt werden sollten.

Inhalte
  • Grundbegriffe und Grundlagen des Personalaktenrechts
  • Begriff, Aufbau und Funktionen der digitalen Personalakte
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
  • Rechtsprechung zur Führung digitaler Personalakten
  • Bestandsakten digitalisieren
  • Umgang mit Altakten und Originalen (Rumpfaktenführung)
  • Auswirkungen auf die Betriebsführung
  • Speicherung der Daten (Inhouse versus Cloud)
  • Datenschutz
  • Mitbestimmung (Abschluss von Dienst- und Betriebsvereinbarungen)
  • Hinweise für Auswahl und Beschaffung (Lastenheft)

Termine und Anmeldung

23.01.2023
09:00 - 16:00 Uhr

keine Anmeldung möglich

Meldestichtag

26.12.2022

Ort

Dauer

1,0 Tag

Leitung

Preis

 


26.09.2023
09:00 - 16:00 Uhr

keine Anmeldung möglich

Meldestichtag

29.08.2023

Ort

Dauer

1,0 Tag

Leitung

Dr. Stefan Paul Werum 

Preis