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H26423

Erfolgsfaktor Personalkennzahlen / -controlling - Informationen und Grundlagen für die Praxis

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte des Personalbereiches

Ihr Gewinn

Personalcontrolling – nur ein weiteres Schlagwort oder doch ein nützliches
Instrument für jede Personalabteilung? Die Arbeit in der Verwaltung und die Betreuung des Personals haben sich inzwischen grundlegend verändert: Die Führung benötigt Informationen über die Leistungen der Beschäftigten, über Kosten und Schwachstellen, um somit rechtzeitig geeignete Steuerungsmaßnahmen ergreifen zu können.

Ferner wird erwartet, dass die Personalabteilung die Effizienz und Effektivität ihrer Arbeit belegen kann. Zudem versetzt ein Personalcontrolling die Personalabteilung in die Lage, das Personal dem Arbeitsvolumen entsprechend gezielt in der Verwaltung einzusetzen.

Um auf diese Fragen antworten zu können, sollten auch Sie in der Verwaltung, auch in kleinen und mittleren Verwaltungen, ein für Sie geeignetes Kennzahlen- und Controlling–System aufbauen und dauerhaft pflegen.

Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels ist ein effizienter Einsatz des Personals zwingend erforderlich.

In diesem Praktiker-Seminar erhalten Sie einen komprimierten Überblick über die Grundlagen und Methoden des Personalcontrollings. Sie erfahren, bei welchen Funktionen es sinnvoll eingesetzt werden kann und wie es helfen kann, die Personalarbeit zu optimieren.

Lernen Sie, wie Sie Ihre wertvollste Ressource optimal einsetzen können.

Mit Besuch dieses Seminars erhalten Sie die Möglichkeit sich für drei Monate kostenlos für das Produkt eGov Personal bei Wolters Kluwer zu registrieren. Den Link zu dieser Plattform erhalten Sie mit der Zusage zum Seminar.

Inhalte
  • New Work – eine ‚Blackbox‘?

    • Zu den Begriffen: New Work, Remote Work, Arbeiten 4.0 & Co.

    • Veränderung der Arbeitswelt insgesamt, von Arbeitsumfeld, -platz und Arbeitszeit

    • Digitale Arbeitsformen

    • Chancen und Grenzen nach derzeitigem Recht

 

  • Homeoffice und Mobile Arbeit

 

    • Rechte und Pflichten der Arbeitgeber: Arbeits-, Gesundheits- und Datenschutz

    • Fragen der Haftung und des Unfallschutzes

    • Vertragsänderungen / -ergänzungen zu Homeoffice und mobiler Arbeit

    • Flexible Arbeitsumgebung: Open Office- & Shared Desk-Modelle.

 

  • Anbahnung und Abschluss von Arbeitsverträgen im digitalen Zeitalter

 

    • Stolperfallen bei Online – Recruiting und –interview

    • Aktuelles rund um Social Media

    • Regelungen zu Mehrarbeit und Überstunden

    • Direktionsrecht und Versetzungsklausel: Wo beginnt und endet die Flexibilität?

 

  • Arbeitszeitgesetz: Quo vadis?

 

    • Höchstarbeitszeit, Reisezeiten, Ruhezeit, Überstunden und Vertrauensarbeitszeit

    • Haftung der Arbeitgeber und Vorgesetzten, Bußgelder und Freiheitsstrafen

    • Flexible Arbeitszeitmodelle gestalten

    • Umgang mit Zeitkonten und Sabbaticals

 

  • Worauf noch zu achten ist

 

    • Achtung! Den Beschäftigtendatenschutz richtig umsetzen

    • Kontrollen von Internet, Email, Smartphone, Keylogger, RFID und GPS

    • Kündigungen in der digitalen Arbeitswelt: die aktuelle Rechtsprechung

    • Rechte und Pflichten von Betriebs- und Personalrat bei New Work

    • Betriebs- und Dienstvereinbarungen schließen

 

  • Einsatz von Fremdpersonal in der neuen Arbeitswelt

    • Arbeitnehmerüberlassung

    • Zusammenarbeit mit ‚Freelancern‘

Termine und Anmeldung

17.05.2023
09:00 - 16:00 Uhr

keine Anmeldung möglich

Meldestichtag

19.04.2023

Ort

Hagen

Dauer

1,0 Tag

Leitung

Preis