Beschäftigte jeder beruflichen Ebene, die bereits ein LinkedIn-Profil haben (zumindest angelegt) und mehr darüber erfahren wollen, wie sie die Plattform sinnvoll und wirkungsvoll für sich und auch für die Gesamtorganisation nutzen können.
oder vergleichbare Kenntnisse
LinkedIn ist mehr als ein Karrierenetzwerk – es bietet die Chance, fachlich sichtbar zu werden, sich zu vernetzen und Impulse zu setzen. Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die ihr persönliches Profil aktiver nutzen wollen: für den Austausch mit einem sinnvollen Netzwerk, für eigene Themen – und um zu zeigen, wofür sie beruflich stehen.
Ein überzeugend gestaltetes persönliches Profil wirkt dabei nicht nur individuell, sondern auch als sichtbares Aushängeschild für die Organisation. Es transportiert Professionalität, Offenheit und Fachkompetenz – und stärkt so auch die Wahrnehmung des öffentlichen Sektors. Mitarbeitende tragen so aktiv zu einer positiven Außenwirkung ihrer Organisation bei. Ein gutes Profil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist somit direktes Personalmarketing.
Auch wer bisher nur wenig Erfahrung mit LinkedIn oder sozialen Netzwerken hat, wird Schritt für Schritt an das Thema herangeführt – praxisnah, verständlich und mit Raum für Fragen.
Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen mit guten Profilen den Auftritt Ihrer Verwaltung zu gestalten.Ihre Vorteile liegen auf der Hand:
Funktionen und Potenziale von LinkedIn als berufliches Netzwerk verstehen und sinnvoll nutzen
Das eigene Profil authentisch gestalten und wirkungsvoll positionieren
Mit dem persönlichen Profil zur positiven Außendarstellung der Organisation beitragen
Klarheit über eigene berufliche Themen und Botschaften für LinkedIn gewinnen (Personal Branding)
Im Spannungsfeld zwischen individueller Sichtbarkeit und insitutioneller Rolle souverän agieren
Strategien für nachhaltige und sinnvolle Vernetzung entwickeln
Einführung: Warum LinkedIn heute relevant und für die Zukunft erfolgskritisch ist – auch für den öffentlichen Sektor
Wirkng nach innen und außen: Wie persönliche Profile Organisationen mitprägen
Das eigene Profil: Aufbau, Gestaltung, Tipps
Personal Branding: Die berufliche Identität online sichtbar machen
Inhalte finden und Beiträge zielgerichtet schreiben
Netzwerken mit Sinn: Kontakte, Gruppen, Beiträge und Interaktion
Praxisübungen: Profilcheck, Beitragsideen, Vernetzungsstrategien
27.11.2026
09:00 - 13:00 Uhr